Legal information

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Datenschutzerklärung

Sie erhalten als Nutzer/-in unserer Internetseite in dieser Datenschutzerklärung notwendige Informationen darüber, wie und in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck die HfÖV Bremen Daten von Ihnen erhebt und wie diese verwendet werden. Die Daten werden nur innerhalb der HfÖV Bremen verarbeitet und verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.


Rechtsgrundlagen

Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den gesetzlichen Vorgaben. Regelungen dazu finden sich in:
  • Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO)
  • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • Bremisches Datenschutzgesetz (BremDSG)
  • Teledienstegesetz (TDG)
  • Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV)
  • Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG)


Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden zum Zwecke der administrativen Nutzerverwaltung, zur Kontaktaufnahme und Interaktion mit Ihnen sowie zur Durchführung Ihres Studiums bzw. Ihrer Arbeit an der HfÖV Bremen von uns gespeichert.
Für die Nutzung von Stud.IP werden folgende Daten abgefragt und gespeichert:
  • Nutzername
  • Vorname, Nachname
  • Geschlecht
  • Mailadresse


Weitere Daten, die evtl. von Ihnen gespeichert werden, sind Inhalte, die Sie selbst im Rahmen Ihres Studiums oder Ihrer Arbeit in Stud.IP einstellen. Dazu gehören:
  • Freiwillige Angaben zur Person
  • Beiträge in Foren
  • hochgeladene Dateien
  • Chatverläufe in Blubber
  • interne Nachrichten
  • Kalendereinträge und Stundenpläne
  • Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Studiengruppen, Orgagremien
  • Persönliche Einstellungen und Konfigurationen


Diese Inhalte werden mit Ihrem Klarnamen gespeichert und angezeigt. Sie haben die Möglichkeit über die Privatsphäreeinstellungen selbst zu bestimmen, ob und ggf. welche Personengruppen diese Daten sehen dürfen.


Aufbewahrungsfristen

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer Ihres Studiums/Ihrer Arbeit an der HfÖV Bremen gespeichert. Nach Beendigung ihrer Tätigkeit und Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.


Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie erhalten jederzeit auf Anfrage Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten sowie dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Bitte wenden Sie sich hierzu an u.g. Kontaktadresse.

Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Sie können Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen durch Schreiben an die u.g. Kontakadresse widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Eine weitere Nutzung der Lernplattform Stud.IP ist dann aber nicht mehr möglich.

Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an die u.g. Kontaktdaten.


Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, jederzeit Ihre Daten ausgehändigt zu bekommen. Auf Anfrage stellen wir Ihnen Ihre Daten in menschenlesbaren, gängigen und bearbeitbaren Formaten zur Verfügung.


Cookies

Stud.IP verwendet ein Session-Cookie. Diese kleine Textdatei beinhaltet lediglich eine verschlüsselte Zeichenfolge, die bei der Navigation im System hilft. Das Cookie wird bei der Abmeldung aus Stud.IP oder beim Schließen des Browsers gelöscht.


Server Logfiles

Mit dem Zugriff auf Stud.IP werden vom Webserver standardmäßig IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und Browserversion zum Zeitpunkt des Zugriffs registriert und gespeichert. Eine Verbindung zu personenbezogenen Daten besteht hierbei nicht. Eine Erhebung und Nutzung der Log-File-Daten ist nicht vorgesehen, kann aber zur Lösung technischer Probleme u.U. erforderlich sein. Die Log-File-Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


SSL-Verschlüsselung

Die Verbindung zu Stud.IP erfolgt mit einer SSL-Verschlüsselung. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertraulichen Informationen nur bei aktivierter SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.


Kontaktdaten

IT-Stelle:
E-Mail-Adresse: administrator@afz.bremen.de

Datenschutzbeauftragter:
E-Mail-Adresse: datenschutzbeauftragter@hfoev.bremen.de